• Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Europäische Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung

23.04.2024

Europäische Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung

Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Zahlreiche Interessenvertretungen und Behindertenverbände fordern eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, machen wir beim Mühlacker Frühling auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Die Aktion Mensch unterstützt unser Vorhaben und gemeinsam zeigen wir Flagge für: Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.

Denn eine Untersuchung der Aktion Mensch zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Noch immer haben Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag mit zahlreichen Barrieren zu kämpfen. Barrierefreiheit ist unabdingbar um ein selbstbestimmtes Leben zu führen und gleichberechtigt im Alltag, an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, teilhaben zu können. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle zugänglicher und lebenswerter. Der Begriff Barrierefreiheit ist breit gefasst. Zum Beispiel sollten öffentliche Gebäude oder der öffentliche Nahverkehr für Rollstuhlfahrer, blinde oder gehbehinderte Menschen problemlos zugänglich sein. Der Zugang zu Informationen sollte für alle Menschen ermöglicht werden.  Demnach sollten Websiten und beispielsweise Bankdienstleistungen und Online-Geschäfte für alle verständlich und zugänglich gemacht werden. Für Autisten kann das ein Rückzugsort in der Schule oder Arbeit sein.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, deshalb seien Sie am Sonntag, den 5. Mai mit uns dabei. Unser Protest soll dieses Mal nicht laut sein, sondern wir möchten mit einer T-Shirt-Aktion "Teilhabe statt Ausgrenzung", einem Infostand und einer kleinen Rede einer Selbstvertreterin auf die vielen Missstände aufmerksam machen. Die T-Shirts bekommen Sie kostenlos bei uns. Rufen Sie an 0 70 42 - 2 73 10 40 oder schreiben Sie eine E-Mail ffn-hlfnlbnshlf-vmd.  Ziehen Sie die T-Shirts gleich am 5. Mai an und besuchen den wir wir den Mühlacker Frühling. Auch viele können leise ein Zeichen für Inklusion und Teilhabe setzen!