Keine Einträge vorhanden

Die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker wurde im Jahre 1968 gegründet.

Pfarrer Adolf Greinert aus Kleinglattbach hat Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung bei der Vereinsgründung unterstützt. Fachleute aus Behörden, Kirchen und Gemeinden haben mitgeholfen.

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfevereinigung. Sie fördert Angebote, Einrichtungen und Dienste, die es möglich machen, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung von der Kindheit bis ins hohe Alter ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben führen können.

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker: Wir verbinden Menschen!
Das ist unser Leitspruch. Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel, dass dies gelingt.

Grundlagen unserer Arbeit sind:

• die UN-Behindertenrechtskonvention
  • das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • unsere Vereinssatzung
  • unser Leitbild

Leitbild der Lebenshilfe Vaihingen-Muehlacker e.V.

Vorbemerkungen

Die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. wurde im Jahre 1968 als Selbsthilfevereinigung mit dem Ziel gegründet, Maßnahmen und Einrichtungen zu fördern, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Behinderung aller Altersstufen bedeuten.
Unser Verein ist derzeit Träger von 2 Wohnheimen, einer Außenwohngruppe, dem Bereich ambulant betreutes Wohnen, 2 Kindergärten und dem Bereich Offene Hilfen.
Dieses Leitbild enthält die Werte, Ziele und Wege, die das Handeln aller Mitarbeiter und Mitglieder der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. bestimmt.

Werte

Für uns ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll.
Es ist normal verschieden zu sein.
Alle Menschen verfügen über unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten und haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Ziele

Der Mensch mit Behinderung bestimmt unser Handeln und Tun. Ziel ist die Entfaltung seiner Persönlichkeit hin zu einem Leben in weitgehender Selbständigkeit und Verantwortung.
Soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind wesentliche Inhalte unserer Arbeit.
Wir ermutigen, unterstützen und begleiten Menschen mit Behinderungen, ihre Eltern und Angehörigen auf diesem Weg.

Umsetzung

Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen mit Behinderungen stehen im Mittelpunkt.
Mit den Angehörigen und allen am Prozess der Begleitung und Unterstützung beteiligten Personen streben wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an.
Durch engagiertes, fachlich qualifiziertes Personal in Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen und durch gute Rahmenbedingungen wird die Qualität unserer Arbeit geprägt.
Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Anerkennung bilden in unserem Verein die Grundlage für den Umgang aller Beteiligten miteinander.
Unsere Dienste wirken in die Gesellschaft hinein und wir vernetzen uns mit den Angeboten der Kommune.
Neuen und veränderten Anforderungen der Menschen mit Behinderungen und der
Gesellschaft stehen wir offen und flexibel gegenüber.

Mühlacker , im Februar 2017

Image-Video