Offene Hilfen

Keine Einträge vorhanden

Willkommen bei den Offenen Hilfen

Wir sind ein ambulanter Dienst und bieten sehr niedrigschwellige und sozialraumorientierte Begleitung und Assistenz für Menschen mit einer Behinderung und deren Angehörige an. Unsere Angebote ermöglichen und unterstützen die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Das breite Spektrum der Angebote trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten können. Wir bieten eine individuelle und bedarfsgerechte Assistenz an. Die Angebote sollen den Teilnehmer*innen Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen, Spaß und Erholung bringen und den Erwerb und Erhalt von alltagspraktischen Fertigkeiten unterstützen.

Wir organisieren Bildungs-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Behinderung mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen und unabhängig von der Schwere der Behinderung.

Wir sind Ansprechpartner und Berater für Angehörige und weitere Bezugspersonen der Menschen mit Behinderung. Durch eigene inklusive Angebote in Bereichen der Bildungs-, Sport- und Freizeitaktivitäten und als Netzwerkpartner im Sozialraum unterstützen wir vor Ort die Weiterentwicklung der Inklusion.

Unsere Angebote sind:

• Vielfältige Gruppenangebote und Treffs
  • Urlaub und Reisen sowie Bildungsangebote
  • Ganzjährig Tagesfreizeitangebote
  • Rehabilitationssport
  • Betreuung und Assistenz zu Hause, stunden- oder tageweise
  • Beratung und Begleitung in allen Fragen des Lebens mit Behinderung
  • Beratung beim Bezug von Pflegegeld (Pflegeversicherung)
  • Vorträge, Infoabende und Förderung der Selbsthilfe

Eine persönliche Beratung kann in unseren Räumlichkeiten oder auch gerne bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Alle Angebote finden Sie in unserem Programmheft 2024.

Offene Hilfen
Grezgasse 1