Wohnen

Aktuelles

 
 

Wohnen

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach seinen eigenen vier Wänden. Ein Wohnraum, in dem er sich wohlfühlt, der ihm Geborgenheit und ein Gefühl von Heimat vermittelt. Wohnen heißt zuhause sein! Wohnen heißt, einen privaten Rückzugsraum zu haben, den man nach seinen Wünschen gestalten und einrichten kann, auf den man stolz ist und in den man gerne seine Freunde einlädt.

Unser Verein hat über die Jahre ganz unterschiedliche Wohnformen für Menschen mit Behinderung in und um Vaihingen/Enz und Mühlacker geschaffen. Wichtig ist uns, dass jeder für sich die richtige Wohnform findet und die Unterstützung bekommt, die er im Wohnalltag braucht.
Die Unterstützung ist auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Sie ermöglicht eine vielfältige Lebensgestaltung. Hilfen kann es z.B. in den Bereichen, Gesundheit, Pflege, Alltagsgestaltung, Haushalt, Beschäftigung, Freizeitgestaltung und soziale Beziehungen geben.

Man kann in einer größeren Gruppe im eigenen Zimmer in einem Wohnheim wohnen und viel Unterstützung erhalten, wenn man dies braucht. Dort sind tagsüber und nachts Mitarbeitende der Lebenshilfe im Haus.
In kleineren Wohngemeinschaften mit eigenem Zimmer teilt man sich die Hausarbeit. Wer eine eigene Wohnung besitzt oder angemietet hat, kann je nach Bedarf Unterstützung bekommen. Man kann auch mit seinem Partner oder Partnerin gemeinsam eine Wohnung bewohnen.
In Mühlacker gibt es einen Wohntreff der Lebenshilfe. Dort bekommt man Tipps und Hilfe von den Lebenshilfe-Mitarbeitenden. Nach Feierabend und an den Wochenenden ist dort immer etwas los.

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Geschäftsstelle
Mühlackerstraße 141
75417 Mühlacker

Telefon 07041 9542-0
Telefax 07041 9542-40

E-Mail:
nflbnshlf-vmd


Zum Seitenanfang