Aktuelles

• Die Lebenshilfe ist Gastgeber für die Veranstaltung „Recht haben – Recht bekommen“ am 20. April 2024. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit ihre Rechte nach dem Bundesteilhabegesetz kennenzulernen. Das ist wichtig. Deshalb sind Menschen mit Behinderung besonders dazu eingeladen. Es können auch Angehörige und Betreuer teilnehmen.

Aufgaben und Ziele

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen und ihre Familien in der Region Vaihingen/Enz und Mühlacker.
Familien mit Kindern mit Behinderung begleiten wir mit unseren Familien entlastenden Diensten und Offenen Hilfen. In unseren Kindergärten wachsen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam auf. Wir organisieren Angebote zur Freizeitgestaltung und Urlaube. Wir bieten Wohnplätze in Häusern und Wohnungen in Gruppen oder Einzeln und betreuen Menschen mit Behinderung in ihren eigenen Wohnungen.
Senioren mit Behinderung bieten wir Tagbetreuung in unseren Häusern in Kleinglattbach und Lomersheim.
Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung überall mitmachen können und ein Teil der Gesellschaft sind.
Wir achten darauf, dass jeder, so wie er ist die Hilfe und den Schutz bekommt, die er für sich braucht.

Neben der Trägerschaft eigener Einrichtungen und Dienste ist die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker an folgenden Gesellschaften/Vereinen beteiligt:

• Gemeinnützige Service- und Integrationsgesellschaft Enzkreis mbH (GSI)
    Die GSI setzt sich für schwer vermittelbare, sozial benachteiligte sowie behinderte Menschen ein.
  • Arbeit und berufliche Bildung für benachteiligte Menschen Ludwigsburg e.V. (ABL e.V.)
    Der Verein unterstützt und betreibt Einrichtungen und Dienste, die der Förderung und Betreuung von Menschen mit geistiger, körperlicher oder psychischer Behinderung sowie anderer Benachteiligter dienen.

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Mühlackerstraße 141