Mitmachen & Spenden

Aktuelles

 
 

Ausbildung

Schon vor den Zeiten des Fachkräftemangels im Sozialbereich war es uns ein großes Anliegen, Menschen für soziale Berufe in der Behindertenhilfe zu begeistern und auszubilden. Sie sind die Basis für eine qualitativ hochwertige und am Menschen ausgerichtete Arbeit in unseren Angeboten.

In unseren Wohnangeboten und Kindergärten ist es möglich, eine Ausbildung oder Praktika für die Ausbildung durchzuführen.

Bei der Ausbildung zum Beruf des "Heilerziehungspflegers/in" arbeiten wir mit der Ludwig Schlaich Akademie der Diakonie Stetten in Waiblingen zusammen. Dort findet der blockweise Unterricht statt. In unseren Wohnangeboten werden die praktischen Einheiten durchgeführt.
Der Ausbildung geht ein mindestens 1-jähriges qualifiziertes Vorpraktikum im sozialpädagogischen oder pflegerischen Bereich unter Anleitung berufserfahrener Fachkräfte voraus. Mit Start der Ausbildung muss das 18. Lebensjahr vollendet sein. Ein Mittlerer Bildungsabschluss ist ebenfalls Voraussetzung

Die zeitlich kürzere Ausbildung zum „Heilerziehungsassistent/in“ bieten wir ebenfalls in Kombination mit dem schulischen Angebot der Ludwig Schlaich Akademie an.

Für beide Berufsbilder ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Ludwig Schlaich Akademie die Basis für einen Ausbildungsvertrag mit uns.
Den Schulvertrag schließen Sie direkt mit der Schule ab.
In der Regel übernehmen wir die Schulkosten für die reguläre Dauer der Ausbildung.

Bei Interesse an der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/in oder zum Heilerziehungsassistenten/in kontaktieren Sie unseren Koordinator Norbert Winter
unter 07041 9542-33.

Begleitende Praktika zur Ausbildung als "Erzieher/in" können in unseren inklusiven Kindergärten durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Betreuung und Förderung von Kindern mit Behinderung (Sonderpädagogik).

Anfragen nehmen unsere Kindergärten direkt entgegen.
Integrativer Kindergarten Blumenwiese in Vaihingen/Enz:  07042 16165
Integratives Kinderhaus „Villa Emrich“ in Mühlacker:  07041 942332

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Geschäftsstelle
Mühlackerstraße 141
75417 Mühlacker

Telefon 07041 9542-0
Telefax 07041 9542-40

E-Mail:
nflbnshlf-vmd


Zum Seitenanfang